Kirchenkonzerte

Ausgehend von den liturgischen Wurzeln komponierte Achim Meyer eine Konzertmesse, die er mit hoch-romantischen Passagen und jazzigen Elementen zu einem Genre-übergreifenden Kunstwerk entwickelte. Für unseren Verein arrangierte er die Romantische Jazzmesse in einer Fassung für Akkordeonorchester.

Die Aufführung wird für die Solisten, den Chor und das Orchester eine Herausforderung darstellen. Unseren Besuchern versprechen wir ein effektvolles und außergewöhnliches Klangerlebnis.

In der Romantischen Jazzmesse von Achim Meyer erklingen die Stilistiken Romantik und Rock nicht nur nach- und nebeneinander, sondern vermischen und durchdringen sich und bilden eine Einheit – mehr noch: die Romantische Jazzmesse ist eine stilistische Symbiose aus Klassik, Romantik, Jazz, Rock und Pop. So stehen spätromantische Passagen neben solchen mit vorwärtstreibenden Rhythmen, komplexe polyphone Stimmführungen und tonmalerische Textausdeutung neben einprägsamen melodischen Linien.

Die Romantische Jazzmesse ist die Vertonung des kompletten lateinischen Messtextes in 6 anspruchsvollen Werkteilen.

Ihre Uraufführung erlebte die Messe vor drei Jahren mit dem Murrer Chor Salt’n Peppers unter der Leitung des Komponisten in der katholischen Kirche zur Heiligen Familie in Marbach. Anschließend setzte sich der Chor im Rahmen einer CD-Aufnahme intensiv mit der Messe auseinander. Anlässlich der CD-Präsentation wird die Messe nun noch zweimal aufgeführt. Die langjährige musikalische Verbindung zu Sieglinde Strobel bewog Achim Meyer, seine Romantische Jazzmesse für eine erweiterte Besetzung mit Klavier, Bass, Schlagzeug und Akkordeonorchester neu zu setzen. Sowohl Salt’n Peppers als auch das Akkordeonorchester Maichingen stehen für einen hohen künstlerischen Genuss.

Die Aufführung der Messe dauert insgesamt zirka eine Stunde. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Eine Spende zur Deckung der Unkosten wird erbeten.

Mitwirkende:

• Chor „Salt‘n Peppers“ des SGV Murr e. V.
  • Orchester des Akkordeon-Verein Maichingen e. V.

Leitung:
Achim Meyer und Sieglinde Strobel

Sonntag, 17. November 2013
St. Anna Kirche Maichingen
Beginn: 17.00 Uhr | Einlaß: 16.30 Uhr

Sonntag, 24. November 2013
Kath. Kirche zur Heiligen Familie, Marbach a. N.
Beginn: 17.00 Uhr | Einlaß: 16.30 Uhr