Romantische Jazzmesse in Asperg

Nachdem letztes Jahr zwei Aufführungen der "Romantischen Jazzmesse" solch großen Anklang beim Publikum gefunden haben, sind dieses Jahr weitere Konzerte geplant. Wir führen die "Romantischen Jazzmesse" am 6. April in Asperg in der Bonifatiuskirche auf und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Uraufführung erlebte die Messe vor vier Jahren mit dem Murrer Chor "Salt’n Peppers" unter der Leitung des Komponisten in der katholischen Kirche zur Heiligen Familie in Marbach. Die langjährige musikalische Verbindung zu Sieglinde Strobel bewog Achim Meyer, seine Romantische Jazzmesse für eine erweiterte Besetzung mit Klavier, Bass, Schlagzeug und Akkordeonorchester neu zu setzen. Sowohl Salt’n Peppers als auch das Akkordeonorchester Maichingen stehen für einen hohen künstlerischen Genuss.

Die Aufführung wird für die Solisten, den Chor und das Orchester eine Herausforderung darstellen. Die Konzertbesucher können sich auf ein effektvolles und außergewöhnliches Klangerlebnis freuen.

Die Romantische Jazzmesse ist die Vertonung des kompletten lateinischen Messtextes in 6 anspruchsvollen Werkteilen.

Ausgehend von den liturgischen Wurzeln komponierte Achim Meyer eine Konzertmesse, die er mit hoch-romantischen Passagen und jazzigen Elementen zu einem Genre-übergreifenden Kunstwerk entwickelte. Für den Akkordeon-Verein Maichingen arrangierte er die Romantische Jazzmesse in einer Fassung für Akkordeonorchester.

In der Romantischen Jazzmesse von Achim Meyer erklingen die Stilistiken Romantik und Rock nicht nur nach- und nebeneinander, sondern vermischen und durchdringen sich und bilden eine Einheit – mehr noch: die Romantische Jazzmesse ist eine stilistische Symbiose aus Klassik, Romantik, Jazz, Rock und Pop. So stehen spätromantische Passagen neben solchen mit vorwärtstreibenden Rhythmen, komplexe polyphone Stimmführungen und tonmalerische Textausdeutung neben einprägsamen melodischen Linien.

Die Aufführung der Messe dauert insgesamt zirka eine Stunde. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Eine Spende zur Deckung der Unkosten wird erbeten.

Sonntag, 6. April 2014
Bonifatiuskirche Asperg
Beginn: 18.00 Uhr | Einlaß: 17.30 Uhr

Mitwirkende:

• Chor „Salt‘n Peppers“ des SGV Murr e. V.

• Orchester des Akkordeon-Verein Maichingen e. V.

Leitung: Achim Meyer und Sieglinde Strobel