Akkordeon-Verein Maichingen e.V.

Der Akkordeon-Verein Maichingen (AVM) wurde 1996 gegründet.

Mit seinen Orchestern, Ensembles und Solisten schuf er sich schnell breite Anerkennung in der Musikszene. Das Repertoire ist breit gefächert, denn die Kreativitätvon Orchestern und Dirigentin ist enorm. Neben avant­gardistischen Klängen stehen klassische Akkordeonwerke ebenso auf den Programmen wie Übertragungen aus Barock, Klassik und Romantik oder auch Unterhaltungsmusik.

Ein Anliegen des Vereins ist die klangliche Vielfalt, so stehen regelmäßig verschiedenste Instrumentalisten mit den Orchestern des AVM auf der Bühne.

Das Interesse an Neuem dokumentiert sich u.a. an mehreren Uraufführungen. Basis für die Orchester ist gezielte Jugendausbildung. Highlights waren zuletzt die errungenen Preise beim World Music Festival 2004 in Innsbruck, bei dem der Verein dreifacher Preisträger war, die Einladung des Kultusministeriums Baden-Württemberg zur musikalischen Gestaltung des Neujahrsempfangs 2005 der Landesregierung sowie Erster Preisträger des Jugendmusikwettbewerb Baden-Württemberg 2005.

Jugendorchester, Melodikagruppe und Akkordeonkiddies
Erstes Orchester