Akkordeon-Verein Maichingen e.V.

Mitreißendes Konzert im Rittersaal von Schloss Greinburg

Der Akkordeon-Verein Maichingen war gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie Boll und dem Chor Salt’n Peppers auf einer Konzertreise ins oberösterreichische Grein/Donau. Zusammen mit dem dortigen Sinfonieorchester und dem Anton-Bruckner-Kirchenchor aus Ansfelden gab es ein Konzert im Rittersaal auf Schloss Greinburg. Auf Grund einer Einladung der Landesmusikschule Grein an den AVM und durch die befreundeten Dirigentinnen Sieglinde Strobel (AVM) und Birgit Buck (Grein) kam das Konzert zustande.

Da AVM-Dirigentin Sieglinde Strobel ebenfalls den Musikverein Harmonie Boll dirigiert und mit dem Chor Salt’n Peppers unter der Leitung von Achim Meyer schon Projekte gestemmt hatte, entstand die Idee einer großen gemischten Besetzung. Birgit Buck dirigiert neben dem Sinfonieorchester Greinissimo noch den Ansfeldener Chor, sodass genug Sängerstimmen zum großen Orchester aus 100 Musikern hinzu kamen.

Das Konzert begann mit schmetternden Fanfarenklängen zu Wagners Marsch aus der Oper Tannhäuser und brachte in den wuchtigen und altehrwürdigen Rittersaal gleich die passenden Klänge. Im ersten Teil des Programms kamen überwiegend die einzelnen Formationen zu Gehör. Jede Gruppierung spielte bzw. sang ein Werk alleine. Der AVM beispielsweise das A-Moll Konzert von Curt Mahr mit der Solistin Ariane Buck, das in der tragenden Akkustik des Saales mit zarten Tönen und virtuosem Zusammenspiel von Solistin und Orchester besonders warm zur Geltung kam. Im zweiten Teil gab es dann gemischte oder Tutti-Besetzungen. Das bedeutete für den AVM eine Beteiligung an 11 von insgesamt 15 Werken, die von den drei Dirigent(inn)en abwechselnd geleitet wurden.

Konzert im Rittersaal

So entstanden klangliche Farbtupfer neben mitreißenden Klangexplosionen. Diese facettenreiche Vielfalt, hervorragend dargeboten, in diesem tollen Ambiente, riss die Besucher im vollbesetzten Rittersaal zu begeisterten Beifallstürmen hin. Dank der tollen Vorbereitung durch Dirigentin Sieglinde Strobel und ihren hochflexiblen und engagierten Spielern klappte beim AVM alles wie am Schnürchen. Einige gemeinsam musizierte Highlights: „Dry your tears, Africa“ aus dem Film Amistad mit unter die Haut gehendem Chorgesang. Ein swingendes Medley „From Rags to Ritz“ von Irving Berlin. Der „Huldigungsmarsch“ von Edvard Grieg, kontrastreich abgestimmt z.B. nach dem gefühlvollen Thema von 8 Cellisten die kraftvollen tiefen Blechklänge des Mittelteils. „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar, ein Klassiker bei den „Night of the Proms“. Die Zuhörer waren hellauf begeistert und Standing Ovations erforderten zwei weitere Zugaben.

Neben dem Konzert gab es auch reichlich Gelegenheiten zum gemütlichen Miteinander. So auf einem Ausflug auf der Donau in die Wachau, bei einem Heurigen, beim Empfang der Landesmusikschule oder bei der gemeinsamen Nach-Konzert-Party. Spieler und die mitgereisten Fans waren noch Tage später in einer euphorischen Hochstimmung und werden sich lange an dieses Mega-Event erinnern.

AVM und MV Boll im Schlosshof

Der Gegenbesuch des Sinfonieorchesters aus Grein findet mit einem Konzert am 6. Juli, 19:00 Uhr, im Bürgerzentrum in Ludwigsburg-Tamm statt. Dort werden von Achim Meyer noch weitere Chöre dazu stoßen, sodass insgesamt über 200 Beteiligte auf der Bühne aktiv sein werden.